Procure to Pay

In einem modernen und globalen Wirtschaftsumfeld ist ein effizientes Beschaffungs- und Zahlungsmanagement eine grundlegende Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen. Der Procure-to-Pay-Prozess (P2P) umfasst alle Schritte vom Bedarfsmanagement über die Bestellung von Waren und Dienstleistungen bis hin zur Bezahlung der Lieferanten. Innovative Softwarelösungen wie SAP Ariba, SAP S/4HANA sowie andere Beschaffungslösungen von Drittanbietern unterstützen Unternehmen bei der Optimierung ihrer P2P-Prozesse.

Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen

Ein effizienter Procure-to-Pay-Prozess hilft, Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen zu realisieren. SAP Ariba ermöglicht die Automatisierung von P2P-Prozessen, von der Bedarfserfassung über die Bestellung und Rechnungsbearbeitung bis hin zur Bezahlung. Die Integration von SAP Ariba mit SAP S/4HANA oder SAP Central Procurement unterstützt die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Beschaffungs-, Finanz- und Logistikabteilungen und ermöglicht es Unternehmen, Zeit und Ressourcen zu sparen und menschliche Fehler zu reduzieren.

Bessere Lieferantenbeziehungen

Ein optimierter P2P-Prozess fördert die Entwicklung starker und langfristiger Beziehungen zu Lieferanten. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Lieferanten wird durch SAP Ariba erleichtert, indem eine zentrale Plattform für Kommunikation, Dokumentenaustausch und Leistungsbewertung bereitgestellt wird. Dies führt zu einer verbesserten und transparenteren Kommunikation, zu mehr Vertrauen und letztlich zu einer höheren Zufriedenheit in allen Phasen des Lebenszyklus.